in Erinnerung an...

Dr. Andreas Kopton

 

Andreas Kopton führte die Geschicke "seiner EBD" seit ihrem Gründungsjahr 2001. Er verstand es wie kein Zweiter die Mitglieder zu motivieren, kreative Ideen einzubringen und zusammen mit den Vereinsmitgliedern zahlreiche Themen und Projekte der EBD für die Stadt Donauwörth und seine Ortsteile auf den Weg zu bringen und zu gestalten. Seine Führungskompetenz sein Fachwissen und nicht zuletzt seine gesellige Art waren zu allen Zeiten eine große Bereicherung für die EBD.

 

Die Engagierten Bürger Donauwörth nehmen nicht nur Abschied von ihrem Vorsitzenden, sondern von einem lieben Freund und jahrelangem Wegbegleiter.

 

Andreas Kopton ist am 14.04.2023 gestorben. Die EBD wird ihn sehr vermissen und stets in dankbarer Erinnerung behalten.



Helmut Ordemann

 

Helmut war ein guter Freund, stets hilfsbereit und immer voller Ideen, um unseren Verein weiterzubringen. Erinnert sei an

 

  • die Optimierung des Radwegenetz
  • die Verbesserung der Kinderspielplätze
  • das sogenannte "Ordemann"-Ufer (gastronomische Ertüchtigung des Donauufers an der alten Schwabenhalle)
  • die Wiederbelebung der Donauwörther Wallfahrt anläßlich 1000 Jahre Kreuzpartikel im Jahr 2028
  • die Etablierung eines Technikmuseums
  • seine hoch willkommenen Inputs als dreimaliger Wahlkampfleiter
  • die meisterlichen politischen Sketche für den Starkbieranstich
  • seine Einsätze als „Spaßminister“ zur Vorbereitung von gesellschaftlichen Ereignissen
  • die vielzähligen Vorbereitungen und Aufführungen von "Hauser und Kienzle"

 

- seit dem 04.01.2017  ist "Hauser" tot. In unseren Gedanken bleibt er lebendig.

 

Der folgende Nachruf wurde bei seiner Bestattung am 16.01.2017 vorgetragen:

Download
Nachruf an der Bestattung - Helmut Ordemann
Helmut Ordemann.pdf
Adobe Acrobat Dokument 104.7 KB